Metzgerei Bräunling | TRADITION
4416
page-template-default,page,page-id-4416,page-child,parent-pageid-4415,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.2,vc_responsive
title

Die Bräunling Historie

Bei Familie Bräunling wird der Beruf seit Generationen weitergegeben (Auszug aus der Rhein-Neckar-Zeitung Nr.75)

 

Ob es wirklich 1798 war, dass Johann Georg Bräunling im November erstmalig als Metzgermeister im Ort Rhein erwähnt wurde, darüber lässt sich trefflich und wahrscheinlich ergebnislos streiten. Die Archive geben nicht viel mehr her.

 

Für Werner Bräunling, Chef des traditionsreichen Metzgerbetriebs, der seit 1974 das Geschäft führt, spielt dieses Datum auch nicht die wesentliche Rolle. „Unsere Metzgertradition im Ort reicht mindestens 200 Jahre zurück“.

 

Klar ist aus den alten Urkunden, das jener Johann Georg Bräunling 1741 in Reihen heiratete, wo er als von Venning’scher Verwalter und Metzgermeister in den Büchern geführt wird. Sein Sohn Johann Konrad, geboren 1752, führte als Metzger und Venning’scher Verwalter das väterliche Erbe weiter. Erst die Einheirat des Enkels Johann Georg in die Familie des örtlichen Ochsenwirtes und Metzgers Brenneisen 1798 gilt den Bräunlings als gesichertes Datum und Ursprung der Metzgerei-Chronik in der Familie.

 

Wiederum zwei Generationen später ehelichte ein Johann Georg Bräunling 1875 die Tochter des Lammwirtes in Reihen, womit das Lamm seit über 125 Jahren zum Bräunling’schen Familiebbesitz zählt. Hier steht auch bis heute das Schlachthaus. Vier weitere Bräunling-Generationen haben seitdem die Familientradition weitergegeben.
Aber auch schon vor dem Gründer der Reihener Metzgerei, Johann Georg, bestimmte das Metzgerhandwerk die Familie.

 

Dessen Vater Johann Conrad ist als Metzgermeister in Meckesheim beurkundet, erblickte 1687 in Neckargemünd das Licht der Welt. Davor wird dessen Vater Hans Martin Bräunling als „Schwertwirt“ in Neckargemünd geführt. Er heiratete 1682 die Neckargemünder Gastwirtstochter Barbara Thren, Tochter des Bäckers und Pflugwirt Abraham Thron.

 

Unser Stammbaum

Unser Stammbaum